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Anmeldung möglich Pilates-Fortgeschrittene

(Knittlingen, ab Mi., 10.1., 17.00 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

auf Warteliste Pilates - Starker Rücken

(Illingen, ab Do., 1.2., 17.15 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

auf Warteliste Pilates - Starker Rücken

(Illingen, ab Do., 1.2., 18.30 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

Anmeldung möglich Tanzen für Ältere

(Mühlacker, ab Fr., 2.2., 14.30 Uhr )

Studien ergaben, dass regelmäßiges Tanzen ein geeignetes Mittel ist, sich körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter zu bewahren. Gefördert wird das Herz-Kreislauf-System, die Beweglichkeit, die Koordination und die Gedächtnisleistung. Unterrichtet werden Folklore, Reihen- und Kreistänze sowie Gesellschaftstänze und Disco Fox. Wenn Sie Spaß an Musik und Geselligkeit haben, schauen Sie doch einmal bei uns vorbei. Wir freuen uns!

auf Warteliste Tanzen für geübte Fortgeschrittene - 55 plus

(Ötisheim, ab Fr., 2.2., 18.00 Uhr )

Ziel des Kurses ist, die Lust an Gesellschaftstänzen zu wecken und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Gefühl zu geben, sich auf der Tanzfläche sicher bewegen zu können. Vorkenntnisse sollten vorhanden sein, weil der Kurs bereits einige Zeit läuft.
Anmeldungen nur für Paare.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(Maulbronn, ab Mo., 19.2., 19.30 Uhr )

Falsche Körperhaltung, mangelnde und unnatürliche Bewegung und psychische Faktoren sind die häufigste Ursache für Rückenschmerzen. Durch entsprechende Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit und Anleitung, etwas für ihre Gesundheit und die Elastizität ihrer Wirbelsäule zu tun.

Anmeldung möglich Tanzkreis für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger (Neu!)

(Ötisheim, ab Di., 20.2., 20.15 Uhr )

In diesen Kursen wird Gelerntes aufgefrischt und durch neue Figuren erweitert. Über die verschiedenen Leistungsniveaus können Sie sich direkt bei der Kursleiterin unter Tel. 07041/862610 informieren. Bei Interesse kann im Anschluss an die Kurse jeweils ein Aufbaukurs von jeweils 5 Terminen stattfinden.

auf Warteliste Tanzen Lernen 55plus - Anfänger

(Ötisheim, ab Do., 22.2., 19.00 Uhr )

Ziel des Kurses ist, die Lust an Gesellschaftstänzen zu wecken und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Gefühl zu geben, sich auf der Tanzfläche sicher bewegen zu können. Anmeldungen nur für Paare.

auf Warteliste Line Dance - Anfänger

(Mühlacker, ab Fr., 23.2., 10.30 Uhr )

Wer noch nie Line Dance getanzt hat oder nach längerer Pause wieder einsteigen möchte, ist in diesem Kurs richtig.
Tanzen in der Gruppe (aber ohne festen Partner) macht Spaß, fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Zurechtfinden im Raum.
Beim Tanzen der Choreografien zu verschiedenen Liedern ist für jeden etwas dabei.
Line Dance ist für jedes Alter geeignet.

auf Warteliste Pilates Fortgeschrittene

(Maulbronn, ab Fr., 2.3., 8.15 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

Anmeldung möglich Aktives Rückentraining

(Mühlacker, ab Mi., 14.3., 17.00 Uhr )

Wer möchte mit einem guten Körpergefühl in den Tag starten?
In dieser Gymnastikstunde wird die Rumpfmuskulatur mit einer effektiven Wirbelsäulengymnastik gestärkt. Bei allen Übungen steht unsere Körperachse im Mittelpunkt. Außerdem wird mit Elementen aus Yoga, Pilates und Callanetics den Problemzonen an Bauch, Beinen und Po zuleibe gerückt.
So sorgen wir für eine gute Haltung, lösen Verspannungen und fühlen uns nach dem Üben rundum wohl.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik - Rückenschule

(Mühlacker, ab Mi., 14.3., 18.45 Uhr )

Rückengerechtes Bewegen im Alltag sowie eine Verbesserung der Körperhaltung sind die Ziele dieses Kurses.
Dies soll mit speziellen Dehn- und Kräftigungsübungen sowie mit gezielten Übungen zum Aufbau und zur Stärkung der Rückenmuskulatur erreicht werden. Darüber hinaus steigern die Übungen die Herz-Kreislauf-Funktion und die Muskelkraft und dienen der Entspannung.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

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Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
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