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Kurs abgeschlossen Line Dance - Anfänger

(Mühlacker, ab Fr., 21.9., 10.30 Uhr )

Wer noch nie Line Dance getanzt hat oder nach längerer Pause wieder einsteigen möchte, ist in diesem Kurs richtig.
Tanzen in der Gruppe (aber ohne festen Partner) macht Spaß, fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Zurechtfinden im Raum.
Beim Tanzen der Choreografien zu verschiedenen Liedern ist für jeden etwas dabei.
Line Dance ist für jedes Alter geeignet.

auf Warteliste Aktives Rückentraining

(Mühlacker, ab Mi., 27.2., 9.00 Uhr )

Wer möchte mit einem guten Körpergefühl in den Tag starten?
In dieser Gymnastikstunde wird die Rumpfmuskulatur mit einer effektiven Wirbelsäulengymnastik gestärkt. Bei allen Übungen steht unsere Körperachse im Mittelpunkt. Außerdem wird mit Elementen aus Yoga, Pilates und Callanetics den Problemzonen an Bauch, Beinen und Po zuleibe gerückt.
So sorgen wir für eine gute Haltung, lösen Verspannungen und fühlen uns nach dem Üben rundum wohl.

Anmeldung möglich Aktives Rückentraining

(Mühlacker, ab Mi., 27.2., 17.00 Uhr )

Wer möchte mit einem guten Körpergefühl in den Tag starten?
In dieser Gymnastikstunde wird die Rumpfmuskulatur mit einer effektiven Wirbelsäulengymnastik gestärkt. Bei allen Übungen steht unsere Körperachse im Mittelpunkt. Außerdem wird mit Elementen aus Yoga, Pilates und Callanetics den Problemzonen an Bauch, Beinen und Po zuleibe gerückt.
So sorgen wir für eine gute Haltung, lösen Verspannungen und fühlen uns nach dem Üben rundum wohl.

Anmeldung möglich Qi Gong

(Mühlacker, ab Do., 28.2., 16.30 Uhr )

Qi Gong ist eine in China weit verbreitete Heilgymnastik. Druch ruhige fließende Bewegungen kommen Körper, Geist und Seele in Harmonie. Die Selbstheilungskräfte können angeregt werden. Regelmäßiges Üben führt zu mehr Beweglichkeit, Konzentration, Gelassenheit und Lebensenergie. Im Kurs werden augenstärkende Übungen mit angeboten. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.

Anmeldung möglich Qi Gong

(Mühlacker, ab Do., 28.2., 18.15 Uhr )

Qi Gong ist eine in China weit verbreitete Heilgymnastik. Druch ruhige fließende Bewegungen kommen Körper, Geist und Seele in Harmonie. Die Selbstheilungskräfte können angeregt werden. Regelmäßiges Üben führt zu mehr Beweglichkeit, Konzentration, Gelassenheit und Lebensenergie. Im Kurs werden augenstärkende Übungen mit angeboten. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.

Keine Anmeldung möglich Klassisches Yoga

(Maulbronn, ab Mi., 6.3., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

Anmeldung möglich Discofox Grundkurs

(Ötisheim, ab Mo., 11.3., 19.00 Uhr )

Der Discofox ist seit seiner Entstehung als Modetanz der 70er-Jahre ein sehr beliebter und weitverbreiteter Paartanz. Die relativ einfachen Schrittfolgen werden als Bausteine erarbeitet und variabel aneinandergereiht.
Aus verschiedenen Stilrichtungen (Rock'n Roll, Salsa, Latain) können später neue Figuren und Schrittfolgen erarbeitet werden.
Discofox tanzt man heutzutage auf ein breites Musikspektrum. Die Discofox-Szene vertanzt grundsätzlich alles was einen 4/4 -Takt hat.

auf Warteliste Beckenboden-Gymnastik - Grundkurs

(Mühlacker, ab Mo., 11.3., 19.00 Uhr )

Inkontinenz ist ein Thema, das sich durch verschiedene Lebensphasen ziehen kann. Männer wie Frauen sind davon gleichermaßen betroffen. Ob nach der Geburt, nach Operationen oder altersbedingt, Inkontinenz schränkt die Lebensqualität erheblich ein! Die Beckenboden Gymnastik nach dem Konzept der Physiotherapeutin Renate Tanzberger ermöglicht es Ihnen, durch speziell entwickelte Bewegungsübungen Ihren Beckenbodenbereich deutlich besser zu kontrollieren. Sie erfahren in dem Kurs Wissenswertes über die Funktionsweise des Beckenbodens und erlernen Übungen, die sich problemlos im Alltag umsetzen lassen. Ziel des Kurses ist die rasche Verbesserung der Kontinenz-Sicherung und damit die Verbesserung Ihrer persönlichen Lebensqualität

freie Plätze Aikido

(Mühlacker, ab Mo., 11.3., 20.00 Uhr )

Im Kurs lernen Sie die verschiedenen Elemente des Aikido kennen. Hierzu bekommen Sie Einblicke in die Gymnastik, die Roll- und Fallschule und die Bewegungsstrukturen im Aikido. Halte- und Wurftechniken werden gemeinsam mit einem Partner/in geübt.
Aikido ist eine japanische Kampfkunst. Im Gegensatz zum Sport spielt der Wettbewerb keine Rolle. Bewegung, Koordination und Körperbeherrschung stehen im Mittelpunkt und Sie erhalten Einblicke in die Ideen dieser traditionellen Kampfkunst.
Der Kurs findet in Kooperation mit der Aikidogruppe des TV Mühlacker statt.

freie Plätze ITF-Taekwon-Do

(Mühlacker, ab Di., 12.3., 19.00 Uhr )

Kurs geeignet ab 17 Jahren

Tae (= Fuß)
Kwon (= Hand)
Do (= Kunst)
Die "Fuß-Hand-Kampfkunst", Taekwon-Do, hat ihren Ursprung in Korea. Taekwon-Do ist auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt. Im Vergleich zu anderen asiatischen Kampfsportarten dominieren im Taekwon-Do die Fußtechniken.
Wir folgen bei unserem Angebot den ITF-Standards. Im Unterschied zum WTF-Stil, der mit Vollkontakt und vorwiegend mit Fußtechniken zum Körper und Kopf hin arbeitet, kombiniert der ITF-Stil die traditionelle Fußtechnik mit realen Faustkampftechniken, was ihn im Alltag zu einem wirksamen Selbstverteidigungssystem macht.
Training und Wettkampf wird im Semikontakt, einem nur leichten Berühren des Gegners, ausgeführt. Im Wettkampf besticht das ITF Taekwon-Do durch seine Technikvielfalt und Anmut. Dadurch findet dieses spezielle Taekwon-Do System weltweit großen Anklang.
Graduierungen in der ITF werden durch farbige Gürtel dargestellt.

freie Plätze Autogenes Training und Mentaltraining - Grundkurs

(Illingen, ab Do., 14.3., 17.30 Uhr )

Das vom Berliner Arzt Prof. Johannes Heinrich Schultz entwickelte Autogene Training ist eine Entspannungstechnik, bei der mit dem Mittel der Selbsthypnose gearbeitet wird, um innere Entspannung und Ruhe zu finden.
Die grundlegenden auto-suggestiven Formeln behandeln Themen wie Wärme, Schwere, Herz, Atmung.
Man erlernt durch systematisches Training die Übungen in den Alltag einzubauen, um eigenständig Ruhe und Entspannung herbeizuführen, so dass Stress und Ängste abgebaut, Krankheiten und Schmerzen gelindert werden können.

Die Entspannung hilft dem Übenden auf das vegetative Nervensystem Einfluss zu nehmen. Der stark auto-suggestive Charakter unterscheidet das autogene Training von anderen Entspannungsarten. Jeder, der bereit ist sich zu öffnen, kann leichten Zugang zur Entspannung finden und damit vorbeugend viel für seine Gesundheit tun. Jeder Teilnehmer erhält Übungsunterlagen für zuhause.

auf Warteliste Yoga für Anfänger

(Illingen, ab Do., 14.3., 19.30 Uhr )

Dieser Hatha-Yoga-Kurs ist für Anfänger geeignet und hilft die Beweglichkeit zu verbessern. Körper, Atem, Seele und Geist werden harmonisiert und können so in einen Zustand der Ruhe und Bewusstheit gebracht werden.
Im Mittelpunkt der Körperübungen (Asanas) steht die Gesundheit der Wirbelsäule und des zentralen Nervensystems. Atemübungen (Pranayama) verhelfen mit bewusster und behutsamer Lenkung des Atems zu Stressabbau und entfalten eine belebende Wirkung in uns. Zum Abschluss folgt eine tiefe Entspannung (Savasana), die für eine optimale Wirkung der praktizierten Körperhaltungen sorgt.
"Gelassenheit ist wie ein Fels; Wellen der Reizbarkeit schlagen vielleicht an ihn, aber sie können ihm nichts anhaben." Swami Sivanand

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des Frühjahrs- und Sommersemesters 2019

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