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fast ausgebucht Ganzkörpergymnastik- Gesunder Rücken für Frauen

(Mühlacker, ab Di., 3.12., 8.30 Uhr )

Diese Ganzkörpergymnastik beinhaltet Kraft-, Ausdauer-, Balance- und Koordinationstraining. Wir erhalten die Beweglichkeit und Mobilität und kümmern uns rund um die Wirbelsäule. Zum ganzheitlichen Aspekt tragen Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen bei.
(Dieser Kurs findet fortlaufend statt. Ein Einstieg, auch in den laufenden Kurs, ist jederzeit möglich!)

Anmeldung möglich Fit im besten Alter - für Frauen 60 plus

(Mühlacker, ab Di., 3.12., 9.30 Uhr )

Diese Ganzkörpergymnastik von "Kopf bis Fuß" beinhaltet ein Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Standsicherheits-, Beweglichkeits- und Mobilitätstraining. Zusätzlich trainieren wir Alltagsfunktionen. Zum ganzheitlichen Aspekt tragen Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen bei.
Dieses Angebot wendet sich speziell an Frauen über 60.
(Dieser Kurs findet fortlaufend statt. Ein Einstieg, auch in den laufenden Kurs, ist jederzeit möglich!)

Anmeldung möglich Aktiv und Mobil

(Mühlacker, ab Di., 3.12., 10.30 Uhr )

Erlebe ein altersgerechtes Bewegungsprogramm durch unseren Körper mit gezieltem Training der Kraft, Mobilität, Ausdauer., Beweglichkeit, Gleichgewicht und Entspannung.
(Dieser Kurs findet fortlaufend statt. Ein Einstieg, auch in den laufenden Kurs, ist jederzeit möglich!)

Anmeldung möglich Pilates - Fortgeschrittene

(Maulbronn, ab Fr., 6.12., 8.15 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

Anmeldung möglich Pilates - Anfänger

(Maulbronn, ab Fr., 6.12., 9.15 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik - Gymnastik für einen starken Rücken

(Mühlacker, ab Mo., 9.12., 20.15 Uhr )

Ein starker Rücken ist heutzutage von enormer Bedeutung. Durch andauernde sitzende Tätigkeiten in Kombination mit Bewegungsmangel können Schmerzzustände am Bewegungsapparat entstehen. Des Weiteren spielen für eine optimale Körperhaltung auch psychosoziale Faktoren eine Rolle. Dieser Kurs soll auf die Verbesserung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit eingehen. Ein weiterer Baustein ist die sanfte Dehnung von verklebtem Gewebe. Diese Elemente werden mit Atemtechniken kombiniert, um so An- und Verspannungen zu lösen.

Anmeldung möglich Autogenes Training - Workshop

(Mühlacker, ab Sa., 14.12., 10.00 Uhr )

Autogenes Training hilft Ihnen bei den verschiedensten Formen von Stress wie z.B. bei Nervosität und Schlafproblemen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Ängsten und Bluthochdruck. Auch bei Prüfungsängsten, Tinnitus, Zähneknirschen oder Asthma.
Sie erlernen einfache Übungen um sich in einen Zustand der Entspannung und Ruhe zu versetzen.
Nach dem Workshop ist es Ihnen möglich die Übungen selbständig durchzuführen.
Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach Kostenübernahme.

auf Warteliste Pilates (mit Vorkenntnissen)

(Mühlacker, ab Di., 7.1., 8.30 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen.
Im Einklang mit der Atmung werden insbesondere die tief liegenden Bauchmuskeln sowie die Muskulatur rund um die Wirbelsäule gestärkt und gedehnt, um die Körperhaltung zu verbessern, Muskelverspannungen zu lösen und den Rücken beschwerdefrei zu erleben.
"Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper." (Joseph Pilates)

auf Warteliste FASZIENierende Bewegungen

(Mühlacker, ab Di., 7.1., 9.30 Uhr )

Fitnesstraining für das Bindegewebe: Ein gesundes Bindegewebe (Fazien) ist fest und elastisch zugleich - biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und ermöglicht federnde Bewegungen wie bei Gazellen.
Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form, jugendlich und straff. Mit dem richtigen Training ein Leben lang.
Wir sind so alt wie unser Bindegewebe. Wer jung bleiben oder wieder jung werden will, tut also gut daran dieses Lebensnetz zu trainieren. In unserem speziellen Faszien Workout zeigen wir Ihnen wie.

auf Warteliste Pilates

(Mühlacker, ab Di., 7.1., 10.00 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen.
Im Einklang mit der Atmung werden insbesondere die tief liegenden Bauchmuskeln sowie die Muskulatur rund um die Wirbelsäule gestärkt und gedehnt, um die Körperhaltung zu verbessern, Muskelverspannungen zu lösen und den Rücken beschwerdefrei zu erleben.
"Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper." (Joseph Pilates)

Anmeldung möglich Fitnessgymnastik

(Mühlacker, ab Di., 7.1., 19.45 Uhr )

Ein Kurs für alle, die durch gezielte abwechslungsreiche Bewegung fit bleiben wollen!
Ausdauertraining bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung.
Ergänzend werden auf sanfte Art die Muskeln gekräftigt, gedehnt und beweglich gehalten.
Entspannungsübungen in Form von Tiefmuskelentspannung, Autogenes Training, Chinesische Atemgymnastik und einer Reise durch den Körper runden die Stunde ab.

Anmeldung möglich Klassisches Yoga am Vormittag

(Mühlacker, ab Mi., 8.1., 9.00 Uhr )

Der Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannung, Yoga-Stellungen und Atemtechniken.
Yoga kann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Weg zu sich selbst und ihren inneren Kraftquellen zeigen. Yoga ist ein System aus Körperübungen, Atmung, Ernährung, Positivem Denken und Meditation, durch das natürliche Entspannung erreicht werden kann und damit verbunden Gesundheit und innere Ruhe.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

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Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des Herbst- und Wintersemester 2019/2020

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