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Kursdetails beachten Qi Gong und Tai Ji am Vormittag

(Sternenfels, ab Mo., 20.1., 9.30 Uhr )

"Wenn ich nicht weiß, was ich tue, kann ich nicht tun, was ich will." (Moshe Feldenkrais)
Qi Gong und Tai Ji sind alte chinesische Bewegungsübungen, die sich in ihrer äußeren Erscheinung durch Langsamkeit, Geschmeidigkeit und Anstrengungslosigkeit auszeichnen. Die Bewegungen sind leicht und fließend und kreisen um eine Mitte, die kraftvoll und still ist.
Durch eine bewusstere Körperwahrnehmung und das Erspüren und Wahrnehmen von unwillkürlichen oft chronischen Anspannungszonen und Blockaden stellen sich mit der Zeit Leichtigkeit und Ausgeglichenheit ein.
So unterstützen Tai Ji und Qi Gong die Beruhigung von Körper, Gedanken und Emotionen. Verfolgt wird dabei nicht "gymnastische" Perfektion, sondern allein die Wiederentdeckung und Bewusstwerdung der uns innewohnenden natürlichen Harmonie.

Kursdetails beachten Klassisches Yoga montags

(Mühlacker, ab Mo., 20.1., 18.30 Uhr )

Der Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannung, Yoga-Stellungen und Atemtechniken.
Yoga kann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Weg zu sich selbst und ihren inneren Kraftquellen zeigen. Yoga ist ein System aus Körperübungen, Atmung, Ernährung, Positivem Denken und Meditation, durch das natürliche Entspannung erreicht werden kann und damit verbunden Gesundheit und innere Ruhe.

Kursdetails beachten Yoga

(Maulbronn, ab Di., 4.2., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

freie Plätze Entspannen und Durchatmen

(Mühlacker, ab Fr., 7.2., 18.15 Uhr )

Den Alltag beiseite schieben und sich Ruhe gönnen.
Mit sanften Körper- und Atemübungen aus dem Yoga unnötige Spannung loslassen und Atemräume öffnen.
Dieser Abend bietet Gelegenheit einmal inne zu halten und Kraft zu tanken.
Treffen Sie diese wichtige Verabredung mit sich selbst und ein verspannter Rücken wird genauso dankbar sein wie ein unruhiger Geist, der sich gerne einmal zurückziehen möchte.

Kursdetails beachten Yoga

(Sternenfels, ab Di., 11.2., 9.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

freie Plätze Yoga für die Seele

(Mühlacker, ab Do., 13.2., 8.45 Uhr )

Yoga kann durch die achtsam ausgeführten Körper- und Meditationsübungen den Alltag entstressen und damit wieder mehr Lebensfreude bringen. Mit Achtsamkeitsritualen, Atem- und Entspannungsübungen wollen wir den Geist beruhigen und in Einklang mit einem starken und gesunden Körper bringen.
Das schaffen wir durch ruhige und unkomplizierte Yogaübungen. Wir arbeiten an der Kraft aus der Körpermitte und fördern damit auch die Standfestigkeit.
So können Sie mit einem harmonischen Körpergefühl und innerer Ruhe in den Tag starten.
Dieser Kurs findet im atmosphärisch schönen Raum in der Yogaschule in Enzberg statt.

Kursdetails beachten Autogenes Training und Mentaltraining - Grundkurs

(Illingen, ab Do., 13.2., 17.30 Uhr )

Das vom Berliner Arzt Prof. Johannes Heinrich Schultz entwickelte Autogene Training ist eine Entspannungstechnik, bei der mit dem Mittel der Selbsthypnose gearbeitet wird, um innere Entspannung und Ruhe zu finden.
Die grundlegenden auto-suggestiven Formeln behandeln Themen wie Wärme, Schwere, Herz, Atmung.
Man erlernt durch systematisches Training die Übungen in den Alltag einzubauen, um eigenständig Ruhe und Entspannung herbeizuführen, so dass Stress und Ängste abgebaut, Krankheiten und Schmerzen gelindert werden können.

Die Entspannung hilft dem Übenden auf das vegetative Nervensystem Einfluss zu nehmen. Der stark auto-suggestive Charakter unterscheidet das autogene Training von anderen Entspannungsarten. Jeder, der bereit ist sich zu öffnen, kann leichten Zugang zur Entspannung finden und damit vorbeugend viel für seine Gesundheit tun. Jeder Teilnehmer erhält Übungsunterlagen für zuhause.

Kursdetails beachten Yoga für Anfänger

(Illingen, ab Do., 13.2., 19.30 Uhr )

Dieser Hatha-Yoga-Kurs ist für Anfänger geeignet und hilft die Beweglichkeit zu verbessern. Körper, Atem, Seele und Geist werden harmonisiert und können so in einen Zustand der Ruhe und Bewusstheit gebracht werden.
Im Mittelpunkt der Körperübungen (Asanas) steht die Gesundheit der Wirbelsäule und des zentralen Nervensystems. Atemübungen (Pranayama) verhelfen mit bewusster und behutsamer Lenkung des Atems zu Stressabbau und entfalten eine belebende Wirkung in uns. Zum Abschluss folgt eine tiefe Entspannung (Savasana), die für eine optimale Wirkung der praktizierten Körperhaltungen sorgt.
"Gelassenheit ist wie ein Fels; Wellen der Reizbarkeit schlagen vielleicht an ihn, aber sie können ihm nichts anhaben." Swami Sivanand

Anmeldung möglich Qi Gong

(Mühlacker, ab Do., 20.2., 16.30 Uhr )

Qi Gong ist eine in China weit verbreitete Heilgymnastik. Druch ruhige fließende Bewegungen kommen Körper, Geist und Seele in Harmonie. Die Selbstheilungskräfte können angeregt werden. Regelmäßiges Üben führt zu mehr Beweglichkeit, Konzentration, Gelassenheit und Lebensenergie. Im Kurs werden augenstärkende Übungen mit angeboten. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.

freie Plätze Qi Gong

(Mühlacker, ab Do., 20.2., 18.15 Uhr )

Qi Gong ist eine in China weit verbreitete Heilgymnastik. Druch ruhige fließende Bewegungen kommen Körper, Geist und Seele in Harmonie. Die Selbstheilungskräfte können angeregt werden. Regelmäßiges Üben führt zu mehr Beweglichkeit, Konzentration, Gelassenheit und Lebensenergie. Im Kurs werden augenstärkende Übungen mit angeboten. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.

freie Plätze YONGA - ein neues Gesundheitsformat

(Mühlacker, ab Mo., 2.3., 9.00 Uhr )

YONGA ist ein neues Body&Mind-Konzept für Alle mit Einflüssen aus Qi-Gong, Yoga und Tai-Chi. Spüre die Synergie aus Kräftigung, Beweglichkeit und Balance, wobei auch Atmung und Wahrnehmung eine wichtige Rolle einnehmen. Die Energien der Jahreszeiten werden zeitgemäß in Bewegungsabfolgen gebracht. Zeit für Gedanken, Freude an Bewegung und Auftanken neuer Energien.
Entschleunige daher deinen Alltag mit YONGA.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

freie Plätze Yoga Knittlingen

(Knittlingen, ab Di., 3.3., 19.30 Uhr )

Yoga kann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Weg zu sich selbst und zu ihren inneren Kraftquellen zeigen. Yoga ist ein System aus Körperübungen, Atmung, Ernährung, Positivem Denken und Meditation, durch das natürliche Entspannung erreicht werden kann und damit verbunden Gesundheit und innere Ruhe.
Inhalt des Kurses sind Atem- und Stretchübungen, Körperstellungen (Asanas) und Entspannungsübungen. Der Kurs ist für Fortgeschrittene und Anfänger geeignet.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

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Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

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