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freie Plätze Qi Gong: Meridiandehnungen

(Ötisheim, ab Mi., 6.11., 17.30 Uhr )

Meridiane sind Leitbahnen in unserem Körper, die unsere inneren Organe und alle Körperzellen miteinander verbinden. Die Lebensenergie zirkuliert in diesen Verbindungssystemen und sorgt so für ein gutes Zusammenspiel und einen optimale Austausch zwischen den Organen und Körperzellen.
Wir erlernen verschiedene Methoden der Meridiandehnung im Stehen, Sitzen und Liegen.
Durch regelmäßiges Üben erhalten, bzw. fördern wir unsere Beweglichkeit und die Gesundheit unserer inneren Organe. Ein Übungsblatt dient als Erinnerungsstütze für das Üben zu Hause.

freie Plätze Ein Abend zu Zweit

(Mühlacker, ab Fr., 8.11., 18.15 Uhr )

Sich auf den Partner/die Partnerin einlassen, Führung abgeben und Vertrauen aufbauen.
Durch Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, sowie einfachen Partnerübungen u. a. aus dem Yoga und Faszientraining, wollen wir uns bewusst auf unseren Partner/unsere Partnerin einlassen, die Führungsrolle abgeben oder übernehmen und dem anderen Vertrauen schenken. Doch auch der gemeinsame Spaß und das gemeinsame Lachen darf hier nicht fehlen.
Mit leichten Körper-Release-Techniken aus der Faszienentspannung wollen wir den Abend abschließen.
Anmeldungen immer paarweise, egal ob mit Partner/in, oder mit Freundin oder Freund.

Anmeldung möglich Luna Yoga ® Intensiv

(Mühlacker, ab Sa., 9.11., 9.00 Uhr )

Luna Yoga® wurde von Adelheid Ohlig aus dem Hatha Yoga heraus entwickelt. Fruchtbarkeitstänze aus aller Welt, Atem- und Wahrnehmungsübungen und ein spezieller Blick auf das Weibliche bereichern diese Körperkunst. Wir erspüren Yogaübungen nicht unter Disziplin und nach einem Schema, sondern mit viel Lebensfreude, Genuss und Eigenmacht. Überraschende Wirkungen stellen sich ein: Luna Yoga® wirkt nicht nur auf Muskulatur und Nervensystem, sondern auch sanft auf unseren Hormonspiegel. Ein neues Bewusstsein für den eigenen Körper unterstützt ihn in allen Lebensphasen der Frau, besonders jedoch bei Kinderwunsch und in der Wechselzeit. An diesem Vormittag lernen Sie grundlegende Übungen des Luna Yoga® kennen. Sie können sich damit ein kleines Übungsprogramm für zu Hause zusammenstellen. Entdecken Sie Luna Yoga® als eine Quelle der Lebensenergie und Lebenslust!

Kursdetails beachten Yoga

(Maulbronn, ab Di., 12.11., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

Kursdetails beachten Yoga

(Sternenfels, ab Di., 26.11., 9.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

Kursdetails beachten Yoga

(Maulbronn, ab Mo., 2.12., 18.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

Kursdetails beachten Autogenes Training und Mentaltraining - Grundkurs

(Illingen, ab Do., 5.12., 17.30 Uhr )

Das vom Berliner Arzt Prof. Johannes Heinrich Schultz entwickelte Autogene Training ist eine Entspannungstechnik, bei der mit dem Mittel der Selbsthypnose gearbeitet wird, um innere Entspannung und Ruhe zu finden.
Die grundlegenden auto-suggestiven Formeln behandeln Themen wie Wärme, Schwere, Herz, Atmung.
Man erlernt durch systematisches Training die Übungen in den Alltag einzubauen, um eigenständig Ruhe und Entspannung herbeizuführen, so dass Stress und Ängste abgebaut, Krankheiten und Schmerzen gelindert werden können.

Die Entspannung hilft dem Übenden auf das vegetative Nervensystem Einfluss zu nehmen. Der stark auto-suggestive Charakter unterscheidet das autogene Training von anderen Entspannungsarten. Jeder, der bereit ist sich zu öffnen, kann leichten Zugang zur Entspannung finden und damit vorbeugend viel für seine Gesundheit tun. Jeder Teilnehmer erhält Übungsunterlagen für zuhause.

Kursdetails beachten Yoga für Anfänger

(Illingen, ab Do., 5.12., 19.30 Uhr )

Dieser Hatha-Yoga-Kurs ist für Anfänger geeignet und hilft die Beweglichkeit zu verbessern. Körper, Atem, Seele und Geist werden harmonisiert und können so in einen Zustand der Ruhe und Bewusstheit gebracht werden.
Im Mittelpunkt der Körperübungen (Asanas) steht die Gesundheit der Wirbelsäule und des zentralen Nervensystems. Atemübungen (Pranayama) verhelfen mit bewusster und behutsamer Lenkung des Atems zu Stressabbau und entfalten eine belebende Wirkung in uns. Zum Abschluss folgt eine tiefe Entspannung (Savasana), die für eine optimale Wirkung der praktizierten Körperhaltungen sorgt.
"Gelassenheit ist wie ein Fels; Wellen der Reizbarkeit schlagen vielleicht an ihn, aber sie können ihm nichts anhaben." Swami Sivanand

freie Plätze Entspannen und Durchatmen

(Mühlacker, ab Fr., 6.12., 18.15 Uhr )

Den Alltag beiseite schieben und sich Ruhe gönnen.
Mit sanften Körper- und Atemübungen aus dem Yoga unnötige Spannung loslassen und Atemräume öffnen.
Dieser Abend bietet Gelegenheit einmal inne zu halten und Kraft zu tanken.
Treffen Sie diese wichtige Verabredung mit sich selbst und ein verspannter Rücken wird genauso dankbar sein wie ein unruhiger Geist, der sich gerne einmal zurückziehen möchte.

freie Plätze Autogenes Training - Workshop

(Mühlacker, ab Sa., 14.12., 10.00 Uhr )

Autogenes Training hilft Ihnen bei den verschiedensten Formen von Stress wie z.B. bei Nervosität und Schlafproblemen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Ängsten und Bluthochdruck. Auch bei Prüfungsängsten, Tinnitus, Zähneknirschen oder Asthma.
Sie erlernen einfache Übungen um sich in einen Zustand der Entspannung und Ruhe zu versetzen.
Nach dem Workshop ist es Ihnen möglich die Übungen selbständig durchzuführen.
Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach Kostenübernahme.

freie Plätze Klassisches Yoga am Vormittag

(Mühlacker, ab Mi., 8.1., 9.00 Uhr )

Der Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannung, Yoga-Stellungen und Atemtechniken.
Yoga kann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Weg zu sich selbst und ihren inneren Kraftquellen zeigen. Yoga ist ein System aus Körperübungen, Atmung, Ernährung, Positivem Denken und Meditation, durch das natürliche Entspannung erreicht werden kann und damit verbunden Gesundheit und innere Ruhe.

Kursdetails beachten Klassisches Yoga

(Maulbronn, ab Mi., 8.1., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

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Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des Herbst- und Wintersemester 2019/2020

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