Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Trends aus Fernost

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Qi Gong und Tai Ji am Vormittag

(Sternenfels, ab Mo., 15.10., 9.30 Uhr )

"Wenn ich nicht weiß, was ich tue, kann ich nicht tun, was ich will." (Moshe Feldenkrais)
Qi Gong und Tai Ji sind alte chinesische Bewegungsübungen, die sich in ihrer äußeren Erscheinung durch Langsamkeit, Geschmeidigkeit und Anstrengungslosigkeit auszeichnen. Die Bewegungen sind leicht und fließend und kreisen um eine Mitte, die kraftvoll und still ist.
Durch eine bewusstere Körperwahrnehmung und das Erspüren und Wahrnehmen von unwillkürlichen oft chronischen Anspannungszonen und Blockaden stellen sich mit der Zeit Leichtigkeit und Ausgeglichenheit ein.
So unterstützen Tai Ji und Qi Gong die Beruhigung von Körper, Gedanken und Emotionen. Verfolgt wird dabei nicht "gymnastische" Perfektion, sondern allein die Wiederentdeckung und Bewusstwerdung der uns innewohnenden natürlichen Harmonie

fast ausgebucht Yoga

(Sternenfels, ab Di., 16.10., 9.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

auf Warteliste Yoga trifft Faszien

(Mühlacker, ab Mi., 17.10., 20.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden tun? Zeit mit sich verbringen ohne Leistungsdruck? Sie suchen Erholung?
Mit den Übungen aus dem Hatha-Yoga lösen sich Verspannungen und Blockaden. Ergänzend werden federnde Übungen aus dem Faszientraining sowie Tennisbälle und Faszienrollen eingesetzt. Dadurch verbessern wir besonders auch die Beweglichkeit und steigern unser Wohlbefinden. Der Körper wird geschmeidiger und elastischer. Achtsamkeits- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab, sodass Sie mit einem entspannten Gefühl den Tag abschließen können

auf Warteliste Yoga für die Seele

(Mühlacker, ab Do., 18.10., 9.30 Uhr )

Yoga kann durch die achtsam ausgeführten Körperübungen und durch die Meditationsübungen den Alltag entstressen und damit wieder mehr Lebensfreude bringen. Mit Achsamkeitsritualen, Atem- und Entspannungsübungen wollen wir den Geist beruhigen und in Einklang mit einem starken und gesunden Körper bringen. Das schaffen wir durch ruhige und unkomplizierte Yogaübungen. Wir arbeiten an der Kraft aus der Körpermitte und fördern damit auch die Standfestigkeit.
So können Sie mit einem harmonischen Körpergefühl und innerer Ruhe in den Tag starten.

freie Plätze Entspannen und Durchatmen

(Mühlacker, ab Fr., 26.10., 18.15 Uhr )

Den Alltag beiseite schieben und sich zwei Stunden Ruhe gönnen.
Mit sanften Körper- und Atemübungen aus dem Hatha-Yoga unnötige Muskelspannung loslassen und Atemräume öffnen.
Viele Menschen sorgen erst einmal dafür, dass es dem Umfeld gut geht und vergessen dabei ganz sich selbst.
Dieser Abend bietet Gelegenheit einmal inne zu halten und Kraft zu tanken.
Treffen Sie diese wichtige Verabredung mit sich selbst und ein verspannter Rücken wird genauso dankbar sein wie ein unruhiger Geist, der sich gerne einmal zurückziehen möchte.

freie Plätze Yoga

(Maulbronn, ab Mo., 5.11., 18.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher, jahrtausendealter, aus Indien überlieferter Weg zu Gesundheit, Entspannung und innerer Kraft. Yoga ist mehr als Fitness und Körpertraining. Durch spezifische Bewegungsübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungsübungen (Savasana) und Meditation (Dhyana) fördert es Konzentrationsvermögen, Gelassenheit, körperliche und geistige Beweglichkeit.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

freie Plätze Luna Yoga ®

(Mühlacker, ab Sa., 10.11., 9.00 Uhr )

Luna Yoga® wurde von Adelheid Ohlig aus dem Hatha Yoga heraus entwickelt. Fruchtbarkeitstänze aus aller Welt, Atem- und Wahrnehmungsübungen und ein spezieller Blick auf das Weibliche bereichern diese Körperkunst. Wir erspüren Yogaübungen nicht unter Disziplin und nach einem Schema, sondern mit viel Lebensfreude, Genuss und Eigenmacht. Überraschende Wirkungen stellen sich ein: Luna Yoga® wirkt nicht nur auf Muskulatur und Nervensystem, sondern auch sanft auf unseren Hormonspiegel. Ein neues Bewusstsein für den eigenen Körper unterstützt ihn in allen Lebensphasen der Frau, besonders jedoch bei Kinderwunsch und in der Wechselzeit. An diesem Vormittag lernen Sie grundlegende Übungen des Luna Yoga® kennen. Sie können sich damit ein kleines Übungsprogramm für zu Hause zusammenstellen. Entdecken Sie Luna Yoga® als eine Quelle der Lebensenergie und Lebenslust!

auf Warteliste Yoga montags

(Mühlacker, ab Mo., 12.11., 18.30 Uhr )

Der Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannung, Yoga-Stellungen und Atemtechniken.
Yoga kann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Weg zu sich selbst und ihren inneren Kraftquellen zeigen. Yoga ist ein System aus Körperübungen, Atmung, Ernährung, Positivem Denken und Meditation, durch das natürliche Entspannung erreicht werden kann und damit verbunden Gesundheit und innere Ruhe.

freie Plätze Entspannen und Durchatmen

(Mühlacker, ab Fr., 23.11., 18.15 Uhr )

Den Alltag beiseite schieben und sich zwei Stunden Ruhe gönnen.
Mit sanften Körper- und Atemübungen aus dem Hatha-Yoga unnötige Muskelspannung loslassen und Atemräume öffnen.
Viele Menschen sorgen erst einmal dafür, dass es dem Umfeld gut geht und vergessen dabei ganz sich selbst.
Dieser Abend bietet Gelegenheit einmal inne zu halten und Kraft zu tanken.
Treffen Sie diese wichtige Verabredung mit sich selbst und ein verspannter Rücken wird genauso dankbar sein wie ein unruhiger Geist, der sich gerne einmal zurückziehen möchte.

freie Plätze Klassisches Yoga

(Maulbronn, ab Mi., 12.12., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Weg zu sich selbst und zur inneren Kraftquelle, eine Möglichkeit ganz natürlich zu entspannen und sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Durch Körperübungen, Atmung, Entspannung, gesunde Ernährung, Positives Denken und Meditation wirkt Yoga als System, das das Leben reicher und natürlicher machen kann.
Dieser Kurs folgt den Lehren von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda und beinhaltet Entspannungsübungen, Yogastellungen und Atemtechniken. Er ist für Fortgeschrittene und für Anfänger geeignet.

freie Plätze Entspannen und Durchatmen

(Mühlacker, ab Fr., 14.12., 18.15 Uhr )

Den Alltag beiseite schieben und sich zwei Stunden Ruhe gönnen.
Mit sanften Körper- und Atemübungen aus dem Hatha-Yoga unnötige Muskelspannung loslassen und Atemräume öffnen.
Viele Menschen sorgen erst einmal dafür, dass es dem Umfeld gut geht und vergessen dabei ganz sich selbst.
Dieser Abend bietet Gelegenheit einmal inne zu halten und Kraft zu tanken.
Treffen Sie diese wichtige Verabredung mit sich selbst und ein verspannter Rücken wird genauso dankbar sein wie ein unruhiger Geist, der sich gerne einmal zurückziehen möchte.

freie Plätze Yoga

(Sternenfels, ab Do., 20.12., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher, jahrtausendealter, aus Indien überlieferter Weg zu Gesundheit, Entspannung und innerer Kraft. Yoga ist mehr als Fitness und Körpertraining. Durch spezifische Bewegungsübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungsübungen (Savasana) und Meditation (Dhyana) fördert es Konzentrationsvermögen, Gelassenheit, körperliche und geistige Beweglichkeit.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Seite 1 von 2

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des Herbst- und Wintersemesters 2018/2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen