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Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik - Gymnastik für einen starken Rücken

(Mühlacker, ab Mo., 9.12., 20.15 Uhr )

Ein starker Rücken ist heutzutage von enormer Bedeutung. Durch andauernde sitzende Tätigkeiten in Kombination mit Bewegungsmangel können Schmerzzustände am Bewegungsapparat entstehen. Des Weiteren spielen für eine optimale Körperhaltung auch psychosoziale Faktoren eine Rolle. Dieser Kurs soll auf die Verbesserung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit eingehen. Ein weiterer Baustein ist die sanfte Dehnung von verklebtem Gewebe. Diese Elemente werden mit Atemtechniken kombiniert, um so An- und Verspannungen zu lösen.

freie Plätze Entspannen und Durchatmen

(Mühlacker, ab Fr., 7.2., 18.15 Uhr )

Den Alltag beiseite schieben und sich Ruhe gönnen.
Mit sanften Körper- und Atemübungen aus dem Yoga unnötige Spannung loslassen und Atemräume öffnen.
Dieser Abend bietet Gelegenheit einmal inne zu halten und Kraft zu tanken.
Treffen Sie diese wichtige Verabredung mit sich selbst und ein verspannter Rücken wird genauso dankbar sein wie ein unruhiger Geist, der sich gerne einmal zurückziehen möchte.

freie Plätze Yoga für die Seele

(Mühlacker, ab Do., 13.2., 8.45 Uhr )

Yoga kann durch die achtsam ausgeführten Körper- und Meditationsübungen den Alltag entstressen und damit wieder mehr Lebensfreude bringen. Mit Achtsamkeitsritualen, Atem- und Entspannungsübungen wollen wir den Geist beruhigen und in Einklang mit einem starken und gesunden Körper bringen.
Das schaffen wir durch ruhige und unkomplizierte Yogaübungen. Wir arbeiten an der Kraft aus der Körpermitte und fördern damit auch die Standfestigkeit.
So können Sie mit einem harmonischen Körpergefühl und innerer Ruhe in den Tag starten.
Dieser Kurs findet im atmosphärisch schönen Raum in der Yogaschule in Enzberg statt.

Kursdetails beachten Yoga für Anfänger

(Illingen, ab Do., 13.2., 19.30 Uhr )

Dieser Hatha-Yoga-Kurs ist für Anfänger geeignet und hilft die Beweglichkeit zu verbessern. Körper, Atem, Seele und Geist werden harmonisiert und können so in einen Zustand der Ruhe und Bewusstheit gebracht werden.
Im Mittelpunkt der Körperübungen (Asanas) steht die Gesundheit der Wirbelsäule und des zentralen Nervensystems. Atemübungen (Pranayama) verhelfen mit bewusster und behutsamer Lenkung des Atems zu Stressabbau und entfalten eine belebende Wirkung in uns. Zum Abschluss folgt eine tiefe Entspannung (Savasana), die für eine optimale Wirkung der praktizierten Körperhaltungen sorgt.
"Gelassenheit ist wie ein Fels; Wellen der Reizbarkeit schlagen vielleicht an ihn, aber sie können ihm nichts anhaben." Swami Sivanand

Anmeldung möglich Qi Gong

(Mühlacker, ab Do., 20.2., 16.30 Uhr )

Qi Gong ist eine in China weit verbreitete Heilgymnastik. Druch ruhige fließende Bewegungen kommen Körper, Geist und Seele in Harmonie. Die Selbstheilungskräfte können angeregt werden. Regelmäßiges Üben führt zu mehr Beweglichkeit, Konzentration, Gelassenheit und Lebensenergie. Im Kurs werden augenstärkende Übungen mit angeboten. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.

freie Plätze Qi Gong

(Mühlacker, ab Do., 20.2., 18.15 Uhr )

Qi Gong ist eine in China weit verbreitete Heilgymnastik. Druch ruhige fließende Bewegungen kommen Körper, Geist und Seele in Harmonie. Die Selbstheilungskräfte können angeregt werden. Regelmäßiges Üben führt zu mehr Beweglichkeit, Konzentration, Gelassenheit und Lebensenergie. Im Kurs werden augenstärkende Übungen mit angeboten. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.

freie Plätze Hochsensibilität - die unterschätze Besonderheit

(Mühlacker, ab Do., 20.2., 19.00 Uhr )

Nach neuesten Forschungsergebnissen sind 30% der Menschen hochsensibel. Nun fragen
sich immer mehr Menschen: "Bin ich auch hochsensibel?" Dieser Frage werden wir im Kurs
nachgehen. Welche Besonderheiten schlummern in hochsensiblen Menschen und welche
Ressourcen haben sie? Mit Kreativität, Gesprächen und Achtsamkeitsübungen werden Sie
ihren Fähigkeiten auf die Schliche kommen. Ein aufschlussreicher und kreativer Kurs wartet
auf Sie.

freie Plätze YONGA - ein neues Gesundheitsformat

(Mühlacker, ab Mo., 2.3., 9.00 Uhr )

YONGA ist ein neues Body&Mind-Konzept für Alle mit Einflüssen aus Qi-Gong, Yoga und Tai-Chi. Spüre die Synergie aus Kräftigung, Beweglichkeit und Balance, wobei auch Atmung und Wahrnehmung eine wichtige Rolle einnehmen. Die Energien der Jahreszeiten werden zeitgemäß in Bewegungsabfolgen gebracht. Zeit für Gedanken, Freude an Bewegung und Auftanken neuer Energien.
Entschleunige daher deinen Alltag mit YONGA.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

freie Plätze Beckenboden-Gymnastik - Grundkurs

(Mühlacker, ab Mo., 2.3., 19.00 Uhr )

Inkontinenz ist ein Thema, das sich durch verschiedene Lebensphasen ziehen kann. Männer wie Frauen sind davon gleichermaßen betroffen. Ob nach der Geburt, nach Operationen oder altersbedingt, Inkontinenz schränkt die Lebensqualität erheblich ein! Die Beckenboden Gymnastik nach dem Konzept der Physiotherapeutin Renate Tanzberger ermöglicht es Ihnen, durch speziell entwickelte Bewegungsübungen Ihren Beckenbodenbereich deutlich besser zu kontrollieren. Sie erfahren in dem Kurs Wissenswertes über die Funktionsweise des Beckenbodens und erlernen Übungen, die sich problemlos im Alltag umsetzen lassen. Ziel des Kurses ist die rasche Verbesserung der Kontinenz-Sicherung und damit die Verbesserung Ihrer persönlichen Lebensqualität.

freie Plätze Qi Gong: Meridiandehnungen

(Ötisheim, ab Mi., 4.3., 17.30 Uhr )

Meridiane sind Leitbahnen in unserem Körper, die unsere inneren Organe und alle Körperzellen miteinander verbinden. Die Lebensenergie zirkuliert in diesen Verbindungssystemen und sorgt so für ein gutes Zusammenspiel und einen optimale Austausch zwischen den Organen und Körperzellen.
Wir erlernen verschiedene Methoden der Meridiandehnung im Stehen, Sitzen und Liegen.
Durch regelmäßiges Üben erhalten, bzw. fördern wir unsere Beweglichkeit und die Gesundheit unserer inneren Organe. Ein Übungsblatt dient als Erinnerungsstütze für das Üben zu Hause.

freie Plätze Locker leichter bleiben

(Mühlacker, ab Mi., 4.3., 18.30 Uhr )

Es geht weiter! Dieser Kurs richtet sich an alle, die den Grundkurs "Locker leichter werden" bereits besucht haben und ihr Gewicht halten oder weiter abnehmen möchten. In der Gruppe werden wir uns gegenseitig austauschen und motivieren. Sie erfahren, wie wichtig gesunde Ernährung für unseren Körper ist, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Außerdem lernen sie, welchen Einfluss Achtsamkeit und allgemeines Wohlbefinden auf unser Essverhalten hat.
Bereits erlernte Strategien werden gefestigt und vertieft.

freie Plätze Locker leichter werden

(Mühlacker, ab Mi., 4.3., 19.30 Uhr )

Sind Sie mit Ihrem Gewicht nicht einverstanden? Haben Sie vielleicht schon das eine oder andere versucht, um Gewicht zu reduzieren und waren Sie bisher nicht erfolgreich?
Dieser Kurs bietet Ihnen durch das Prinzip der kleinen Schritte die Möglichkeit, Ihr Essverhalten nachhaltig zu ändern, um somit langfristige Veränderungen zu erzielen. Diese passen zu Ihrer aktuellen Lebenssituation und führen zu mehr Lebensqualität. Erkennen Sie, was Sie bisher beim Abnehmen und Durchhalten gehindert hat. Lernen Sie, alte Verhaltensmuster abzulegen, Strategien zu entwickeln und erfolgreich einzusetzen, um die Versuchungen des täglichen Lebens zu umgehen und auf Kurs zu bleiben. Essen ist so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme und hat Auswirkung auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Trotz sämtlicher Einflüsse sollte uns bewusst sein, dass es allein in unserer Verantwortung liegt, was wir zu uns nehmen. Dabei sollen Essen und Trinken Spaß machen. Diese sind für jeden individuell.
Das Programm baut im Wesentlich auf drei Säulen auf: Verhaltensanalyse und -änderung, Ernährungswissen und Bewegung. Es wird unter anderem eine an die Gruppe angepasste Bewegungseinheit geben.
Profitieren Sie in der Gruppe von den Erfahrungen anderer, lassen Sie sich inspirieren und motivieren, finden sie Gleichgesinnte, die mit Ihnen ein Stück auf dem Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht und zur gesunden Ernährung gehen.
Als Ernährungscoach begleite ich den Prozess, gebe Impulse und helfe Ihnen, individuelle Lösungen zu finden.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des Frühjahrs- und Sommersemesters 2020

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