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Kurs abgeschlossen Pilates-Fortgeschrittene

(Knittlingen, ab Mi., 10.1., 17.00 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

Kurs abgeschlossen Aktives Rückentraining

(Mühlacker, ab Mi., 4.7., 9.00 Uhr )

Wer möchte mit einem guten Körpergefühl in den Tag starten?
In dieser Gymnastikstunde wird die Rumpfmuskulatur mit einer effektiven Wirbelsäulengymnastik gestärkt. Bei allen Übungen steht unsere Körperachse im Mittelpunkt. Außerdem wird mit Elementen aus Yoga, Pilates und Callanetics den Problemzonen an Bauch, Beinen und Po zuleibe gerückt.
So sorgen wir für eine gute Haltung, lösen Verspannungen und fühlen uns nach dem Üben rundum wohl.

Kurs abgeschlossen Fitnessgymnastik

(Mühlacker, ab Di., 10.7., 19.45 Uhr )

Ein Kurs für alle, die durch gezielte abwechslungsreiche Bewegung fit bleiben wollen!
Ausdauertraining bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung.
Ergänzend werden auf sanfte Art die Muskeln gekräftigt, gedehnt und beweglich gehalten.
Entspannungsübungen in Form von Tiefmuskelentspannung, Autogenes Training, Chinesische Atemgymnastik und einer Reise durch den Körper runden die Stunde ab.

Anmeldung möglich Pilates - Fortgeschrittene

(Ötisheim, ab Do., 12.7., 17.30 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.
"Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper." (Joseph Pilates)

Anmeldung möglich Ausgleichsgymnastik

(Sternenfels, ab Mo., 16.7., 19.00 Uhr )

Die Technisierung unserer Arbeitswelt hat zu Bewegungsmangel und oft einseitigen Belastungen geführt. Fehlt der entsprechende Bewegungsausgleich in der Freizeit, verkümmert die Muskulatur und die Bewegungsfähigkeit nimmt ab. Als Gegenmaßnahme dient ein spezielles Training mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen, Entspannungstechniken und Tipps für rückenschonendes Bewegen und Arbeiten im Alltag.

Anmeldung möglich Line Dance - Anfänger

(Mühlacker, ab Fr., 21.9., 10.30 Uhr )

Wer noch nie Line Dance getanzt hat oder nach längerer Pause wieder einsteigen möchte, ist in diesem Kurs richtig.
Tanzen in der Gruppe (aber ohne festen Partner) macht Spaß, fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Zurechtfinden im Raum.
Beim Tanzen der Choreografien zu verschiedenen Liedern ist für jeden etwas dabei.
Line Dance ist für jedes Alter geeignet.

Anmeldung möglich Bretonische Tänze und Balfolk - für Fortgeschrittene

(Mühlacker, ab Do., 18.10., 19.00 Uhr )

Nachdem ihr die Grundschritte und einfacheren Tänze gelernt habt, könnt ihr euch nun an mittelschwere Tänze wagen. Das sind Tänze, die aus mehreren Teilen bestehen oder deren Schrittfolgen etwas schneller oder auch komplizierter sind, wie z.B. Andro retourné, Kas a bar´h, Pachpi, Maraichine, Mazurka, Suite Plinn, Ridée, Kejaj oder verschiedene Branles.
Natürlich wiederholen wir auch nochmal kurz die Tänze aus dem Anfängerkurs, um sie zu festigen.

freie Plätze Pilates - Starker Rücken (mit Vorkenntnissen)

(Mühlacker, ab Di., 6.11., 8.30 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen.
Im Einklang mit der Atmung werden insbesondere die tief liegenden Bauchmuskeln sowie die Muskulatur rund um die Wirbelsäule gestärkt und gedehnt, um die Körperhaltung zu verbessern, Muskelverspannungen zu lösen und den Rücken beschwerdefrei zu erle-ben.
"Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper." (Joseph Pilates)

freie Plätze FASZIENierende Bewegungen

(Mühlacker, ab Di., 6.11., 9.30 Uhr )

Fitnesstraining für das Bindegewebe: Ein gesundes Bindegewebe (Fazien) ist fest und elastisch zugleich - biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und ermöglicht federnde Bewegungen wie bei Gazellen.
Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form, jugendlich und straff. Mit dem richtigen Training ein Leben lang.
Wir sind so alt wie unser Bindegewebe. Wer jung bleiben oder wieder jung werden will, tut also gut daran dieses Lebensnetz zu trainieren. In unserem speziellen Faszien–Workout zeigen wir Ihnen wie.

freie Plätze Pilates - Starker Rücken

(Mühlacker, ab Di., 6.11., 10.00 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen.
Im Einklang mit der Atmung werden insbesondere die tief liegenden Bauchmuskeln sowie die Muskulatur rund um die Wirbelsäule gestärkt und gedehnt, um die Körperhaltung zu verbessern, Muskelverspannungen zu lösen und den Rücken beschwerdefrei zu erle-ben.
"Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper." (Joseph Pilates)

Anmeldung möglich Ein starker und beweglicher Rücken

(Mühlacker, ab Sa., 10.11., 14.00 Uhr )

In diesem Workshop erfährst du viel Wissenswertes rund um deine Wirbelsäule
Wieso kommt es zu Verspannungen ?
Wie kann ich mit einfachen Übungen meinen Rücken stärken ?
Wie kann ich selbst Schmerzpunkte finden und lösen ?
Welche Rolle spielen die Fazien ?
Wir zeigen Übungen, die nützlich sind, wenn es darum geht chronische Verspannungen entgegen zu wirken und Schmerzen zu reduzieren. Tiefliegende Muskeln und Faszien werden hierbei angesprochen um gleichzeitig stabilisierend und entlastend zu wirken. Weiter erfährt ihr, wie man sich bei Schmerzen mit einfachen Mitteln, wie Tennisbälle, selber helfen kann. Dieser Workshop beinhaltet theoretische Einheiten und viel praktisches Üben sowie ein Skript für zu Hause.

freie Plätze Discofox Aufbaukurs

(Ötisheim, ab Mo., 12.11., 19.00 Uhr )

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freie Plätze
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Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

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Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

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Programm des Herbst- und Wintersemesters 2018/2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen