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Kurs abgeschlossen Pilates-Fortgeschrittene

(Knittlingen, ab Mi., 10.1., 17.00 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

fast ausgebucht Line Dance - Anfänger

(Mühlacker, ab Fr., 21.9., 10.30 Uhr )

Wer noch nie Line Dance getanzt hat oder nach längerer Pause wieder einsteigen möchte, ist in diesem Kurs richtig.
Tanzen in der Gruppe (aber ohne festen Partner) macht Spaß, fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Zurechtfinden im Raum.
Beim Tanzen der Choreografien zu verschiedenen Liedern ist für jeden etwas dabei.
Line Dance ist für jedes Alter geeignet.

freie Plätze Fitnessgymnastik

(Mühlacker, ab Di., 8.1., 19.45 Uhr )

Ein Kurs für alle, die durch gezielte abwechslungsreiche Bewegung fit bleiben wollen!
Ausdauertraining bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung.
Ergänzend werden auf sanfte Art die Muskeln gekräftigt, gedehnt und beweglich gehalten.
Entspannungsübungen in Form von Tiefmuskelentspannung, Autogenes Training, Chinesische Atemgymnastik und einer Reise durch den Körper runden die Stunde ab.

Anmeldung möglich Pilates-Fortgeschrittene

(Knittlingen, ab Mi., 9.1., 17.00 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

Anmeldung möglich Pilates-Fortgeschrittene

(Knittlingen, ab Mi., 9.1., 18.00 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.

freie Plätze Latin - Dance

(Mühlacker, ab Mi., 9.1., 18.30 Uhr )

Latin Dance ist lateinamerikanisch inspiriertes Dance- Aerobic, ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitnesstraining.
Latin Dance integriert einige Grundprinzipien von Aerobic-, Intervall- und Widerstandstraining um die Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu stärken und Muskeln aufzubauen. Ein Mix aus aus Aerobic, Salsa, Merengue, Cha-Cha, Rumba für die Verbesserung der Kondition mit großem Spaßfaktor .
Die leidenschaftlichen und explosiven Rhythmen der lateinamerikanischen und internationalen Musik sprechen für sich und man bekommt einfach gute Laune während des Workouts/ Herz-Kreislauf-Trainings.
Latin Dance ist auch für Anfänger und Nichttänzer geeignet.

freie Plätze Intervall-Power Training

(Mühlacker, ab Mi., 9.1., 19.30 Uhr )

Intervall-Power-Training ist athletisch, einfach und anstrengend.
Der Fokus liegt auf kurzen und hochintensiven Intervallen im Wechsel von Belastungs- und Erholungsphasen . Durch das Wechselspiel intensiver Belastungs- und aktiver Erholungsphasen wird der Körper an seine Grenzen gebracht. Dazu benötigt er überdurchschnittlich viel Sauerstoff und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Infolge der hochintensiven Phasen steigt die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Dieses Training ist für Alle, die neue Herausforderungen suchen, Stress abbauen und gerne an ihre Grenzen gehen möchten sowie für Alle, die Gewicht verlieren und Ihren Körper straffen wollen.

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik

(Wiernsheim, ab Mi., 9.1., 20.00 Uhr )

Falsche Körperhaltung, mangelnde und unnatürliche Bewegung und psychische Faktoren sind die häufige Ursache für Rückenschmerzen.
Durch entsprechende Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit und Anleitung, etwas für ihre Gesundheit und die Elastizität ihrer Wirbelsäule zu tun.

freie Plätze Pilates - Starker Rücken

(Illingen, ab Do., 10.1., 17.15 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, aber intensive Trainingsmethode. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung werden insbesondere die tief liegende Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sowie die Muskeln rund um die Wirbelsäule stabilisiert, gestärkt und auf sanfte Weise gedehnt, um die Körperhaltung und Beweglichkeit positiv zu beeinflussen und den Rücken beschwerdefrei zu erleben. Integrierte fasziale Bewegungen unterstützen Pilates Training und Körperbewusstsein.
Faszien - ist ein Bindegewebe, das wie ein Spinnwebe dreidimensional den ganzen Körper überzieht, fest und elastisch zugleich. Mit dem richtigen Training hält es uns in Form, jugendlich und straff ein Leben lang.

freie Plätze Wirbelsäulengymnastik - Rückenschule

(Mühlacker, ab Do., 10.1., 17.45 Uhr )

Rückengerechtes Bewegen im Alltag sowie eine Verbesserung der Körperhaltung sind die Ziele dieses Kurses.
Dies soll mit speziellen Dehn- und Kräftigungsübungen sowie mit gezielten Übungen zum Aufbau und zur Stärkung der Rückenmuskulatur erreicht werden. Darüber hinaus steigern die Übungen die Herz-Kreislauf-Funktion und die Muskelkraft und dienen der Entspannung.

freie Plätze Pilates - FASZIENierende Bewegungen

(Illingen, ab Do., 10.1., 18.30 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, aber intensive Trainingsmethode. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung werden insbesondere die tief liegende Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sowie die Muskeln rund um die Wirbelsäule stabilisiert, gestärkt und auf sanfte Weise gedehnt, um die Körperhaltung und Beweglichkeit positiv zu beeinflussen und den Rücken beschwerdefrei zu erleben. Integrierte fasziale Bewegungen unterstützen Pilates Training und Körperbewusstsein.
Faszien - ist ein Bindegewebe, das wie ein Spinnwebe dreidimensional den ganzen Körper überzieht, fest und elastisch zugleich. Mit dem richtigen Training hält es uns in Form, jugendlich und straff ein Leben lang.

freie Plätze Pilates - Fortgeschrittene

(Ötisheim, ab Do., 10.1., 18.30 Uhr )

Pilates ist eine ruhige, intensive Trainingsmethode für Kraft, Flexibilität, Haltung und Energie. Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching in harmonischen und fließenden Bewegungen. Im Einklang mit der Atmung wird insbesondere die tief liegende Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur trainiert sowie Geist und Körper harmonisiert.
"Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper." (Joseph Pilates)

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

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8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

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Programm des Herbst- und Wintersemesters 2018/2019

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