Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Gestalten >> Literatur

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Fakten oder Fantasie - Der Medicus

(Mühlacker, ab Do., 6.12., 19.30 Uhr )

Wissenschaft und Literatur im Gespräch:
Der Medicus ist ein historischer Roman des amerikanischen Schrifstellers Noah Gordon. Das Buch beschreibt die historische Entwicklung des Arztberufes, die am Beispiel des jungen Robert Jeremy Cole vorgestellt wird. Robert Cole lebt im ersten Viertel des 11. Jahrhunderts und wächst in England auf. Als Waise wird er von einem Baderchirurgen als Lehrling aufgenommen und lernt bei diesem das Handwerk der mittelalterlichen Heilkunst. Doch möchte er seine Fähigkeiten erweitern, denn er erfährt von einem jüdischen Medicus, dass es außer seinem bescheidenen Wissen eine sehr viel weiter entwickelte medizinische Heilkunst gibt. Elektrisiert macht sich Robert Cole auf den Weg in die persische Stadt Isfahan. Dort lernt er den sagenumwobenen Arzt Ibn Sina kennen, der ihn schlussendlich die wissenschaftlich fundierte Medizin lehrt.

Unsere Lesung hilft, den Überblick zu bewahren und bietet eine Erläuterung zu den historisch-archäologischen Fakten. Denn obwohl der Roman zu den Klassikern unter den historischen Romanen zählt, ist er kein präzises Geschichtswerk. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, was davon auch den geschichtlichen Fakten entspricht.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Mühlacker

Bahnhofstraße 15
75417 Mühlacker

Tel.: 07041 / 876 - 300
Fax: 07041 / 876 - 319
E-Mail: vhs@stadt-muehlacker.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag bis Donnerstag: 
8.00 - 12.30  und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 12.30 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des Herbst- und Wintersemesters 2018/2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen